IG Metall Emden

Demokratie lebt von Dialog, Austausch und Kompromissen

Emden singt Teil 3, Mittwoch 08.05.2024, 18:00 Uhr Kulturbunker Barenburg

Wählen gehen - Verlier deine Rechte nicht

Rechtsextremismus als zentrale Herausforderung für Demokratie und Menschenrechte erfordert ein wachsames und kontinuierliches Bewusstsein und Engagement aller Akteure unserer Gesellschaft.

1 .Mai 2024 Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ ist das Motto des diesjährigen 1.Mai. Wir feiern den 1. Mai in Emden und Norden

IG Metall Mitglieder streiken bei Orsted

IG Metall und Ørsted einigen sich auf Tarifvertrag

Die IG Metall und Ørsted haben nach 15-monatigen Verhandlungen und fünf Warnstreiks ein für beide Seiten zufriedenstellendes Verhandlungsergebnis für den künftigen Ørsted-Haustarifvertrag für den Standort Norddeich erzielt.

Strandwärts - Auf zum Aktivenfestival!

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni heißt es wieder „Strandwärts“. Auf dem Jugendcamp der IG Metall Jugend Küste in Husum treffen sich junge Metallerinnen und Metaller, um sich auszutauschen, weiterzubilden und miteinander Spaß zu haben.

Goldene Hochzeit Dirk und Renate Griepenburg

Am 5. April 2024 feierten Dirk und Renate Griepenburg ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Goldene Hochzeit Harm Hillers und Ehefrau

Am 22. März 2024 feierten Harm Hillers und seine Ehefrau ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Goldene Hochzeit Günter und Paula Knoop

Am 22. März 2024 feierten Günter und Paula Knoop ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Infostand am Ostersamstag in der Emder Fußgängerzone „Zwischen beiden Sielen“

Am Samstag, den 30.03.2024 ab 09:30 Uhr verteilen die Mitglieder der AG Infomobil- und Aktionsgruppe traditionell Ostereier und sammeln Unterschriften für die Forderung eines Inflationsausgleichs AUCH für Rentner*innen.

Gnaden Hochzeit Diedrich und Ria Janssen

Am 13. März 2024 feierten Diedrich und Ria Janssen ihre Gnaden Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

2024_02_03_OV

Ortsvorstand mit sehr gutem Stimmenergebnis gewählt

Am Samstag, den 02.03.2024 wurde der neue Ortsvorstand der IG Metall Emden im Remember von den 168 eingeladenen Delegierten gewählt.

Diamantene Hochzeit Hermann und Hinrika Groen

Am 15. Februar 2024 feierten Hermann und Hinrika Groen ihre Diamantene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Du möchtest Dich engagieren?

Du willst in der IG Metall aktiv werden, mitmachen und etwas bewegen, in Deinem Betrieb, in Deiner Region? Frag Deinen Betriebsrat, Deine IG Metall-Vertrauensleute oder Deine IG Metall vor Ort.

Aktiv im Betrieb als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann

In vielen Betrieben wählen die IG Metall-Mitglieder Vertrauensleute. Sie sind das Bindeglied zwischen den Beschäftigten am Arbeitsplatz, dem Betriebsrat und der IG Metall. Wir unterstützen unsere Vertrauensleute mit Informationen, Beratung und Bildungsangeboten. Zu unseren Vertrauensleuten zählen auch Betriebsrätinnen und -räte, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter, die Mitglied der IG Metall sind.

Aktiv werden ohne Amt oder außerhalb des Betriebs

Du kannst aber auch ohne „Amt“ in der IG Metall aktiv werden. In vielen Betrieben gibt es beispielsweise „Aktivenkreise“ aus IG Metall-Mitgliedern, die sich für gemeinsame Ziele engagieren. In vielen Betrieben gibt es zudem gewählte Tarifkommissionen, die die Tarifrunden vorbereiten und Forderungen an den Arbeitgeber aufstellen. Aktiv werden geht auch außerhalb des Betriebs, etwa in sogenannten AGAs (außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit-Arbeitskreisen) oder Senioren- und Erwerbslosenarbeitskreisen sowie als Prüferin oder Prüfer, Aufgabenstellerin oder -steller oder Berufemacherin oder -macher in der Aus- und Weiterbildung. Frag bei Deiner IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort nach.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft