IG Metall Emden

Aktiv in Emden
Tarifauftakt2022

IG Metall Küste startet Diskussion über Forderungen für Tarifrunde

Auf einer Konferenz in Hamburg diskutierten Metallerinnen und Metaller über Themen und Forderungen für die im Herbst beginnenden Verhandlungen. Bezirksleiter Daniel Friedrich: "Die Kolleginnen und Kollegen erwarten dauerhaft mehr Geld."

Kfz-Mechaniker bei der Arbeit an einem Auto

Betriebsratsgremien bei EAFT und Gerb. Schwarte haben sich konstituiert

In den beiden KFZ-Betrieben Gebr. Schwarte und der Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik (EAFT) haben sich die Gremien neu konstituiert. Die Wahl fand in beiden Betrieben am 4. April statt.

Flüchtende Ukrainerinnen und Ukrainer bei der Ankunft am Bahnhof in Lemberg

„Krieg und Frieden“

Aus aktuellem Anlass möchten wir euch auf die Veranstaltungsreihe „ Krieg und Frieden“ am 11.04.2022 in Delmenhorst und am 14.04.2022 jeweils in Emden und Oldenburg aufmerksam machen und einladen.

Spendenaktion

Spendenaktion von Philipp Hardtke

Liebe Spenderinnen, liebe Spender, zuerst gilt mein großer Dank Ihnen allen, nur durch ihre Sach- und Geldspenden ist diese Aktion realisierbar geworden. Dafür und für das in die Aktion gesteckte Vertrauen spreche ich Ihnen meinen größten Dank aus.

Maibild

1 Mai - Tag der Arbeit

Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder „Heraus zum 1. Mai“ auf die Straße. Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“.

BR MWA

Betriebsratswahl MWA Emden

Mit einer Wahlbeteiligung von 100 % wurde der Betriebsrat bei dem Montage Abgaswerk in Emden gewählt

Ostfriesischer Ostermarsch 2022

Stoppt den Krieg in der Ukraine! 16.04.2022 11:15 Uhr Bahnhof Emden

Offshore Wind Solutions

Aktive Mittagspause bei OWS

Mehr als 100 Kolleg*Innen bei der aktiven Mittagspause

Menschenkette in Siegen

Mahnwache in Emden

Samstag 26.03.2022 , 18:00 Uhr Stadtgarten Emden , für Wissenschaft, Solidarität und Vernunft. Wir laufen nicht mit rechtsextremen Gruppierungen.

Paece IG Metall Hochhaus - anlässlich Angriff von Russland auf die Ukraine

Hochschule veranstaltet Spendenlauf

Zur Unterstützung der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine veranstaltet die Hochschule Emden/Leer am Mittwoch, 9. März, einen großen Spendenlauf.

Unsere aktiven Frauen aus der Geschäftsstelle Emden

Unsere aktiven Frauen in Emden

Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Emden

Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Emden

Du möchtest Dich engagieren?

Du willst in der IG Metall aktiv werden, mitmachen und etwas bewegen, in Deinem Betrieb, in Deiner Region? Frag Deinen Betriebsrat, Deine IG Metall-Vertrauensleute oder Deine IG Metall vor Ort.

Aktiv im Betrieb als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann

In vielen Betrieben wählen die IG Metall-Mitglieder Vertrauensleute. Sie sind das Bindeglied zwischen den Beschäftigten am Arbeitsplatz, dem Betriebsrat und der IG Metall. Wir unterstützen unsere Vertrauensleute mit Informationen, Beratung und Bildungsangeboten. Zu unseren Vertrauensleuten zählen auch Betriebsrätinnen und -räte, Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter, die Mitglied der IG Metall sind.

Aktiv werden ohne Amt oder außerhalb des Betriebs

Du kannst aber auch ohne „Amt“ in der IG Metall aktiv werden. In vielen Betrieben gibt es beispielsweise „Aktivenkreise“ aus IG Metall-Mitgliedern, die sich für gemeinsame Ziele engagieren. In vielen Betrieben gibt es zudem gewählte Tarifkommissionen, die die Tarifrunden vorbereiten und Forderungen an den Arbeitgeber aufstellen. Aktiv werden geht auch außerhalb des Betriebs, etwa in sogenannten AGAs (außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit-Arbeitskreisen) oder Senioren- und Erwerbslosenarbeitskreisen sowie als Prüferin oder Prüfer, Aufgabenstellerin oder -steller oder Berufemacherin oder -macher in der Aus- und Weiterbildung. Frag bei Deiner IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort nach.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft