GeMAInsam Zukunft gestalten
1 Mai - Tag der Arbeit

Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder „Heraus zum 1. Mai“ auf die Straße. Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“.

29. März 202229. 3. 2022

Der DGB, die IG Metall und alle anderen DGB-Mitgliedsgewerkschaften rufen dieses Jahr zu vielen bunten Aktionen und Kundgebungen auf der Straße auf. Nach zwei Jahren in denen größtenteils digital demonstriert wurde, freuen wir uns darauf, die drängenden Forderungen für eine gerechte und soziale Zukunft in der (Arbeits-)Welt auf die Straße zu tragen!

Der Tag der Arbeit steht 2022 unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Die IG Metall Emden und alle DGB-Mitgliedsgewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Mao2022

Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Doch wir können sie mitbestimmen. Der Wandel muss aber gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch. Wir setzen uns für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von dem nicht nur Einige profitieren, sondern Alle. Dafür demonstrieren wir.

Was passiert in Emden?

Wir starten um 9:30 Uhr am Hafentor mit einem Gottesdienst. Um 10:15 Uhr geht es weiter mit einer Demonstration und musikalischer Begleitung. Um 11:30 Uhr eröffnet Horst Götze (Vorsitzender des DGB Stadtverbandes Emden) die Kundgebung. Ein Grußwort bekommen wir von Tim Kruithoff, Oberbürgermeister der Stadt Emden. Die Hauptrede hält in diesem Jahr Johannes Grabbe (DGB Bezirk Nds.-Bremen-Sachsen-Anhalt, Abteilungsleiter Wirtschaft-, Umwelt-, Europapolitik).

Wir sehen uns zahlreich am 1. Mai in Emden!

Der Ablaufplan zum Download

Maifest 2022