55+Aktiv in der IG Metall
Energiekampagne: Entlastung für alle! 15.02.2023

Kundgebung und Demonstration mit Sebastian Kramer vom Fachbereich Sozialpolitik der IG Metall

9. Januar 20239. 1. 2023

Gut in Rente

Sebastian Kramer IG Metall Frankfurt Fachbereich Sozialpolitik:“ Die „Rentenreformen“ in den ersten Jahren des Jahrtausends begründeten erhebliche Verschlechterungen in der Gesetzlichen Rente. Zuvor war eine auskömmliche, lebensstandardsichernde Rente nach dem Erwerbsleben der Fixpunkt der Alterssicherungspolitik.

Die Reformen bedeuteten einen Paradigmenwechsel: nicht mehr die Leistungsseite der Renten, sondern eine Begrenzung der Rentenbeiträge steht seither im Fokus der Politik.“

Die IG Metall setzt sich für eine solidarische Weiterentwicklung und Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung ein.

Am Mittwoch, den 15.02.2023 startet ab 10:45 Uhr an der Pumpstation in Emden ein Demozug zum Stadtgarten.

Kundgebung im Stadtgarten ab 11:15 Uhr

Organisiert und ins Leben gerufen von ehrenamtlichen KollegInnen der IG Metall Emden „55+Aktiv in der IG Metall“.

Die IG Metall Emden ruft auf, sich an dem Demozug zu beteiligen, da auch gerade die Beschäftigten heute schon an eine gute Altersvorsoge denken müssen.

RednerInnen:

Folli Schwitters