AK Senioren
Mitgliederversammlung der Senioren in Norden

IG Metall wächst in den letzten 12 Monaten auf über 19.000 Mitglieder , Mitgliederversammlung der Senioren in Norden mit knapp 300 Teilnehmer*innen

IG Metall wächst in den letzten 12 Monaten auf über 19.000 Mitglieder

Im Haus des Gastes wurde am 03.05.2023 die Mitgliederversammlung der Senioren für den Nörder Bereich durchgeführt. Mehr als 300 Teilnehmer*innen waren vor Ort und wurden von Folkert Schwitters, dem Vorsitzenden des Arbeitskreis Senioren der IG Metall Emden, begrüßt.

23-05-03

„Solidarität ist unsere Stärke und mit all unseren unterschiedlichen Mitgliedschaften wird die IG Metall zu einer Gemeinschaft fürs Leben,“ so Thomas Preuß, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Emden, „unsere Stärke der IG Metall Emden zeigt sich in unserem starken Wachstum der letzten 12 Monate. Dank eurer Stärke und des Engagements vieler Kolleg*innen konnten wir auf über 19.000 Mitglieder wachsen.“

Die Gastrede wurde von Christoph Ehlscheid vorgetragen: „An Einzelprojekten im Bereich Gesundheit und Pflege mangelt es der Ampelkoalition nicht. Wohl aber an einem gemeinsamen Leitbild, wie eine gute, nachhaltig finanzierte und solidarische Gesundheitspolitik in den nächsten vier Jahren aussehen kann. Statt Strukturreformen gibt es viele Prüfaufträge für viele kleine Einzelthemen. Für die IG Metall ist klar, dass eine solidarische Absicherung gegen soziale Risiken nur umfassend im großen Kollektiv der gesamten Gesellschaft erfolgen kann. Ein gutes Beispiel ist hier die Pflegeversicherung: Mit Finanzierungsgerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit, ist der Ausbau der Pflegeversicherung zu einer paritätisch finanzierten Pflegebürgervollversicherung unser Ziel.“

23-05-03ChristophEhlscheid

Bei Kaffee und Kuchen und musikalischer Begleitung durch die Boom Familie, verbrachten die Mitglieder einen gemütlichen Nachmittag und konnten gemeinsam Erinnerungen austauschen und ihre aktuelle Situation diskutieren.