AK Senioren
Solidarität gewinnt – wir lassen uns nicht abhängen

Mit den steigenden Lebenshaltungskosten blicken auch die Seniorinnen und Senioren sorgenvoller auf ihre Altersscherung.

23. November 202223. 11. 2022


„Solidarität gewinnt – wir lassen uns nicht abhängen“

  • Mit den steigenden Lebenshaltungskosten blicken auch die Seniorinnen und Senioren sorgenvoller auf ihre Altersscherung.
  • In unsicheren Zeiten zählt für die Menischen Sicherheit – gerade bei der Altersvorsorge und das muss wieder gewährleitstet sein.

Am Mittwoch, den 23.11.2022 startete ab 10:30 Uhr an der Pumpstation in Emden ein Demozug zum Hafentor. Organisiert und ins Leben gerufen von ehrenamtlichen KollegInnen der IG Metall Emden „55+Aktiv in der IG Metall“.

Die aktuelle Rentenpolitik, die Entlastungspakete und die Diskussion zum Bürgergeld zeigen wieder einmal, wie wichtig es ist das Beschäftigte sich nicht spalten lassen, sondern gemeinsam für ihre Interessen und Themen einstehen.

Franka Helmerichs, 1. Bevollmächtigte:“ Nach den Tarifrunden wird es im kommenden Jahr eine Diskussion zur Anhebung der Renten geben. Wir müssen jetzt schon aufzeigen, dass die RentnerInnen in diesen Zeiten nicht vergessen werden dürfen und jetzt gemeinsam sichtbar sind, damit am Ende eine Rentenerhöhung erfolgt, die in die Zeit passt“

„Und schon die jetzt geltenden Rentenberechnungen sind eine Katastrophe und müssen verbessert und verändert werden, damit zukünftige Generationen nicht in die Altersarmut geraten“, so Folkert Schwitters, Vorsitzender Arbeitsreis Senioren der IG Metall Emden.

Die Beteiligung war sehr gut. Mehr als 60 KollegInnen machten sich auf den Weg und nahmen am Hafentor an der Kundgebung teil.

Demo1

 

Kontakt

Folkert Schwitters

Visitenkarte