Tarifrunde Orsted
Auftaktveranstaltung zur Tarifverhandlung

Die Kolleginnen und Kollegen der Orsted Germany GmbH, die zum dänischen Energiekonzern und Weltmarktführer im Betrieb von Offshore-Windparks Orsted gehören, haben in Norddeich den Start der Tarifverhandlungen gefeiert

18. Januar 202318. 1. 2023

Auftaktveranstaltung zur Tarifverhandlung zwischen der IG Metall Emden und Orsted in Norddeich

Die Kolleginnen und Kollegen der Orsted Germany GmbH, die zum dänischen Energiekonzern und Weltmarktführer im Betrieb von Offshore-Windparks Orsted gehören, haben  in Norddeich den Start der Tarifverhandlungen gefeiert, um inZeiten hoher Inflation gute Arbeitsbedingungen für die Zukunft zu sichern. Die Veranstaltung fand unter dem Motto: „100% Erneuerbar nur mit Tarif“ statt.

„Mit der Aufnahme der Tarifverhandlung bei Orsted senden wir ein wichtiges Zeichen an die Kolleginnen und Kollegen bei Orsted und in die Offshore Branche“ sagt JulianPohl, Betriebsratsvorsitzender bei Orsted in Norddeich.

„In Zeiten der Energiekrise und den daraus resultierenden deutlich erhöhten Ausbauzielen von 30 GW Offshore Wind
bis 2030 ist es umso wichtiger jetzt den Grundstein für gute tariflich geregelteArbeitsbedingungen in der Offshore Branche zu legen“ führt Timo Röpkes,stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Orsted, aus. „Neben einer transparenten und fairen Vergütung im Offshore Bereich fehlt darüber hinaus auch ein Ausbildungskonzept und Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten für ältere Mitarbeiter, die der hohen Belastung Offshore nicht mehr gewachsen sind“ ergänzt Henrik Köller, Gewerkschaftssekretär der IG-Metall Emden.

Bei der Veranstaltung in Norddeich machten die Kolleginnen und Kollegen deutlich, dass sie unter den gleichen tarifvertraglichen Bedingungen wie die Kolleginnen und Kollegen im Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie arbeiten wollen. Umdamit unter denselben Bedingungen zu arbeiten, wie Millionen andere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland auch. Dieser Tarifvertrag soll im
Falle von Orsted um einen Offshore-Tarifvertrag ergänzt werden, der die besonderen Arbeitsbedingungen einheitlich für die Branche regeln soll.
Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste ergänzt: „Auch in der Offshore-Industriemüssen Tarifverträge, Mitbestimmung und gute Arbeit selbstverständlich werden. Wer Fachkräfte für die Energiewende finden und halten will, der kommt um guteTarifverträge nicht herum. Der Beginn der Tarifverhandlungen zeigt, dass wir bei Orsted auf einem guten Weg sind." Mit dem Blick auf den Streik bei dem dänischen
Windenergieanlagenhersteller Vestas für einen Tarifvertrag sagt Friedrich: „Orsted beweist, dass dänische Unternehmen zu Tarifverhandlungen bereit sein können. Die Offshore-Industrie muss sich insgesamt für Tarifverträge öffnen. Vestas schadet mit ihrer Verweigerungshaltung der ganzen Branche." Solidarische Unterstützung erhielten die Beschäftigten von Orsted auch von anderen Betrieben. So sprachen Beschäftigte von Vestas, Volkswagen, TKMS, Northland Power und OWS den Mitarbeitern Mut und Unterstützung zu.