Über tausend Frauen feiern den Internationalen Frauentag

In diesem Jahr standen die Infoveranstaltungen zum Internationalen Frauentag im Werk Emden unter einem Motto, mit dem annähernd jede Frau schon einmal zu tun hatte: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

8. März 20238. 3. 2023 |
Aktualisiert am 9. März 20239. 3. 2023

Über tausend Frauen feiern den Internationalen Frauentag

In  ihren Berichten machten die Vorsitzende des Ausschusses für Chancengleichheit, Vereinbarkeit und Vielfalt (CVV), Christa Neemann, unsere Gleichstellungsbeauftragte Sonja Thiele sowie die Geschäftsführerin der IG Metall Emden, Franka Helmerichs, ganz klar deutlich, dass man Belästigungen nicht hinnehmen muss. Denn nicht das Opfer muss die Belästigung beweisen, sondern der Täter oder die Täterin, dass keine Belästigung stattgefunden hat. Bei Volkswagen ist in der Betriebsvereinbarung zum Partnerschaftlichen Verhalten ganz klar geregelt, dass Belästigung am Arbeitsplatz Folgen hat und Volkswagen Belästigungen in keinster Weise toleriert.

FrauentagVW1

Ein weiteres wichtiges Thema in Christas Bericht, war das Thema Brustkrebs. Die häufigste Krebsart, an der Frauen erkranken. Christa machte deutlich, wie wichtig hier die Vorsorge ist, denn je früher die Erkrankung entdeckt wird, desto geringer sind möglicherweise die notwendigen Behandlungen und desto größer ist die Chance auf Heilung.

Manfred Wulff 2

Auch unser Betriebsratsvorsitzender Manfred Wulff und die Personalleiterin Nina Vogt ließen es sich nicht nehmen, die Kolleginnen zu begrüßen und ihnen zum Internationalen Frauentag zu gratulieren. Im Anschluss an den politischen Teil hatten die Kolleginnen die Möglichkeit, sich an den zahlreichen Infoständen über Frauenförderung sowie zu sozialen Themen zu informieren.

Wir bedanken uns beim Unternehmen sowie bei allen Kolleginnen und Kollegen, die diese Veranstaltung mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben.

Franka1

Franka Helmerichs