Jugend
Jugend unterstützt soziales Projekt Emder Tafel

Die Jugend,- und Auszubildendenvertretung hat sich dafür eingesetzt, dass sich zehn Azubis während den Osterferien bei der Emder Tafel engagieren.


Jugend unterstützt soziales Projekt Emder Tafel  

Die Jugend,- und Auszubildenenvertretung hat sich dafür eingesetzt, dass sich zehn Azubis während den Osterferien bei der Emder Tafel engagieren.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen tragen die Auszubildenden die Spenden aus den verschiedenen Supermärkten und Landwirtschaftsbetrieben zusammen. Diese werden dann an bedürftige Emder Bürger*innen mit einem Berechtigungsnachweis verteilt.

Bei dieser tollen Aktion haben wir die zwei Fahrzeuglackiererinnen Marie und Jule aus dem dritten Ausbildungsjahr besucht. Wir wollten mehr über das Ehrenamtliche-Arbeiten und das Einbinden unserer Auszubildenden in Erfahrung bringen.

Was hat euch dazu bewegt bei der Aktion mitzumachen?

Marie: Als es hieß, dass Azubis die Chance haben bei der Emder Tafel mitzuarbeiten, war es für mich eigentlich selbstverständlich mich in die Liste einzutragen und bei dieser Aktion mitzumachen. Ich engagiere mich gerne bei vielen sozialen Projekten.

Jule: Genau wie für Marie war es für mich auch eine Selbstverständlichkeit. Ich unterstütze und helfe gerne, wo ich kann. Ebenso war es interessant zu wissen, wer hinter der Emder Tafel steckt und welche Menschen dort im Ehrenamt arbeiten.   

Was hat euch in der Zeit am besten gefallen?

Marie: Am meisten hat mir das Einsammeln der Spenden gefallen. Zusammen mit den Ehrenamtlichen sind wir zu den Lebensmittelmärkten gefahren und haben diese eingesammelt. Es war schön zu sehen, dass ein Supermarkt wie zum Beispiel "Multi" viele und wirklich noch gute Lebensmittel spendet.  

Jule: Es war toll sich mit den ganzen Menschen austauschen zu können. Wir konnten viel über die Ehrenamtlichen erfahren und aus welchem Grund sie hier mithelfen. Genauso haben sich viele für unseren Beruf ,,Fahrzeuglackiererin‘‘ interessiert, was total schön war. Dadurch entstanden viele gute Gespräche.

Würdest du es anderen Azubis weiterempfehlen?

Marie: Ja, ich würde es selbst immer wieder machen. Ich lerne jetzt im Sommer aus, daher finde ich es jetzt schon schade beim nächsten Azubiprojekt bezüglich der Tafel nicht dabei sein zu können.

Jule: Ja, auf jeden Fall. Es hat uns beiden richtig Spaß gemacht. Und es war durchaus eine Erfahrung wert, dort mal mitzuwirken. Es wurde uns dadurch noch mal bewusster, in welchen guten Umständen wir eigentlich leben.

 

Die Jugend,- und Auszubildendenvertretung und die Azubis bedanken sich recht herzlich für die Zusammenarbeit mit der Emder Tafel. Es ist schön zu sehen, dass sich junge Leute für ein Ehrenamt interessieren und sich dafür engagieren.

Vielen Dank, dass es Menschen gibt, die so ein Ehrenamt bekleiden und somit bedürftige Mitbürger*innen helfen können.