Veranstaltungsreihe
„Krieg und Frieden“

Aus aktuellem Anlass möchten wir euch auf die Veranstaltungsreihe „ Krieg und Frieden“ am 11.04.2022 in Delmenhorst und am 14.04.2022 jeweils in Emden und Oldenburg aufmerksam machen und einladen.

7. April 20227. 4. 2022

Die DGB Kreis und -Stadtverbände der Region Oldenburg-Ostfriesland, führen eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Krieg und Frieden“ aus, die in zwei Blöcken erfolgt. Die Veranstaltungen finden in Delmenhorst, Emden, Oldenburg, Nordenham und Wilhelmshaven statt. Die DGB Kreis und -Stadtverbände möchten Themen ansprechen, die aktuell viele Menschen bewegen. Aber auch unan-genehme Themen behandeln, die noch mal verdeutlichen, warum es so wichtig ist, sich für Demokratie und eine vielfältige und bunte Gesellschaft stark zu machen.

Erster Block:

Alle Veranstaltungen im ersten Block finden von 18.00 bis 20.00Uhr statt.

11.04.2022 Veranstaltungsort: Hotel „Goldenstedt“ in Delmenhorst
Thema: „Krieg in der Ukraine“. Was steckt dahinter? Mit Yana Lysenko von der Forschungsstelle Osteuropa, an der Universität Bremen.

14.04.2022 Veranstaltungsort: Volkshochschule in Emden
Thema: „Aktuelle Lage in der Ukraine“, mit Marcel Röthig, Leitung des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Ukraine, Sitz in Kijw (Kiew), berichtet über die dortige aktuelle Lage. Musste selbst mit seiner Familie die Ukraine verlassen.

14.04.2022 Veranstaltungsort: PFL in Oldenburg
Thema: „Krieg und Social Media- Zuerst stirbt die Wahrheit“, mit Melina Borčak, Journalistin und Filmautorin, die u.a. für CNN, Funk, Deutsche Welle, ARD uvm. arbeitet. Sie wird in ihrem Vortrag zum Thema „Fake NEWS, russische Propaganda und Social Media im Krieg“ beleuchten, wie Russ-land international Propaganda verbreitet, um den Angriffskrieg zu legitimieren.

Der zweite Block soll in Mai stattfinden.

In Frieden und Freiheit zu leben, ist nicht selbstverständlich, dass haben die letzten Wochen noch mal deutlich gezeigt. Wie gefährlich sind Fake News und Propaganda für die Demokratie und den Frieden? Was steckt eigentlich hinter dem Angriffskrieg in der Ukraine? Wie nehmen die unter-schiedlichen betroffenen Gruppen diesen Krieg war? Was bedeutet es, als Frau auf der Flucht zu sein? Warum werden Unterscheidungen bei Geflüchteten gemacht und aus Versunischerung Fremde an der Flucht gehindert? Wie geht es aktuell den Menschen in der Ukraine und was bedeutet es, Freunde, Familie und Kollegen zurückzulassen?

Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt! Erklärung des DGB-Bundesausschusses zum Ukrainekrieg
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen die kriegerische Aggression Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Dieser Krieg stellt einen beispiellosen Angriff auf die europäische Friedensordnung dar, die auf Freiheit, Men-schenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiert. Seine Hauptleidtragenden sind die Zivilbevölkerung und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften halten daran fest, dass die militärische Friedenssicherung nicht zulasten des sozialen Friedens erkauft werden darf. Auch weiterhin treten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften für eine allgemeine und weltweite kontrollierte Abrüstung, für die Verwirklichung und Erhaltung des Friedens und der Freiheit im Geiste der Völkerverständigung ein. Die Bundesrepublik muss als wesentlicher Akteur an einer gemeinsa-men europäischen Sicherheitsarchitektur arbeiten. Auch wir als Gewerkschaften leisten durch unsere transnationale Arbeit einen Beitrag dazu. Es gilt, auch weiterhin gleichfalls an zivilen Strategien der Friedenssicherung und Konfliktverhütung zu arbeiten.