Tarifinfo Nr. 3
7 Prozent mehr und 170 € für Azubis

Tarifkommission beschließt Forderungen für die M+E Tarifrunde.

21. Juni 202421. 6. 2024

Die Tarifkommission im Bezirk Küste empfiehlt dem Vorstand der IG Metall folgende Forderungen:

• Erhöhung der Entgelte um 7 Prozent für 12 Monate

• Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 €

Die unteren Entgeltgruppen sollen über eine soziale Komponente im Ergebnis gestärkt werden. Zudem soll eine Verbesserung und Weiterentwicklung der Anspruchsmöglichkeiten für die tarifliche Freistellungszeit (T-ZUG) erreicht werden.

Am 11. Juni hatten an der ganzen Küste Tariftreffen mit mehreren Hundert Teilnehmenden stattgefunden, wo die Themen der Tarifbewegung diskutiert wurden. Eine deutliche Entgelterhöhung stand hierbei besonders im Fokus. Die unterschiedliche wirtschaftliche Lage im Bezirk, aber auch in allen anderen Tarifgebieten, spiegelte sich auch in der Debatte wider.

Mit Nachdruck erwarten wir Verbesserungen bei der Wahloption Geld in freie Tage umwandeln zu können. Es passt nicht in unsere Zeit, dass zum Beispiel Teilzeitbeschäftigte von der Wahloption keinen Gebrauch machen können.

Die starken Positionen der IG Metall Jugend finden sich ebenfalls in den Forderungen wieder. Wer von Fachkräftemangel spricht, muss auch den Auszubildenden ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Eine überproportionale Erhöhung der Azubi-Vergütungen ist der richtige Weg!

Unser Fahrplan

9. Juli – bundesweiter Forderungsbeschluss