Organisationswahlen
Ortsvorstand mit sehr gutem Stimmenergebnis gewählt

Am Samstag, den 02.03.2024 wurde der neue Ortsvorstand der IG Metall Emden im Remember von den 168 eingeladenen Delegierten gewählt.

5. März 20245. 3. 2024

Ortsvorstand mit sehr gutem Stimmenergebnis gewählt

• Franka Helmerichs 1. Bevollmächtigte und Thomas Preuß mit jeweils 97 % wiedergewählt
  • Beisitzer in neuer Zusammensetzung gewählt
  • Blick auf vier vergangene Jahre und in die Zukunft - auf der konstituierenden Delegiertenversammlung gegeben

In den Grußworten des Emder Oberbürgermeisters ging Herr Kruithoff auf die wichtige Rolle der Gewerkschaften in der Gesellschaftspolitik sowie der aktuellen Situation zu industriellen Ansiedlungen in Emden ein.

Zu den Beisitzer des Ortsvorstandes wurden gewählt, auf dem Foto von links nach rechts:

Thomas Preuß, Franka Helmerichs, Manfred Wulff, Timo Röpkes, Imke Diekena, Thomas Klaaßen, Torsten Hasenpusch, Amke Wilts-Heuse, Herbert de Vries, Manuela Sonnenberg, Folkert Schwitters, Anja Schmidchen-Wilhaus, Michael de Vries, Ingo Raveling, Brigitte Lüpkes, Thorsten Nanninga. Nicht auf dem Bild: Kai Duif und Holger Cramer.

2024_02_03_OV

Der Blick auf die letzten 4 Jahre zeigt, die IG Metall Emden hat eine stabile Mitgliederentwicklung und somit Gestaltungsmacht in die Betrieben. Aktuell sind 18.700 Mitglieder in der Gewerkschaft organisiert.

Sichtbar ist eine Veränderung in der Struktur der Betriebe. Zur Schließung einiger Zulieferer für die Volkswagen AG steht auf der anderen Seite das Wachsen der Windindustrie. Die Tarifbindung und damit die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Windbranche stehen im Fokus der IG Metall Emden.

Für ein Erstarken der Region zu einer Zukunftsträchtigen Region bedarf es der Neuansiedlung von Betrieben mit Wertschöpfungsanteilen, die gute Industrieelle Arbeitsbedingungen einher bringen. Für die Weiterentwicklung des VW Standortes ist es elementar eine Batteriefertigung in der Region anzusiedeln. Im Forderungspaket der IG Metall steht für die Jahre bis 2030 ein Investitionspaket von 600 Milliarden, das von der Politik auf den Weg gebracht werden muss.

Franka Helmerichs 1. Bevollmächtigte: „Wir brauchen aktive Industriepolitik – die Lage ist zu ernst für parteipolitische Spielchen. Die Beschäftigten verlangen eine klare Perspektive. Sicherheit im Wandel – das ist der beste Schutz gegen Politikverdrossenheit“.

Der Ortsvorstand mit seinen 17 Mitgliedern gestaltet jetzt für die nächsten 4 Jahre die IG Metall Arbeit in Emden. Die Struktur und die somit eingebundenen Kolleginnen und Kollegen bilden die Struktur der Betriebe der IG Metall und ermöglichen eine gute Vernetzung und Bündelung der Kräfte innerhalb der IG Metall.