Demonstration

Demonstration 27.01.2024 13:oo Uhr Rathausplatz Emden

Kundgebung in Emden

Samstag 27.01.2024 13:00 Uhr Rathausplatz Emden

„Ostfriesland steht zusammen. Demokratie schützen“

Nach der außerordentlich gut besuchten Mahnwache "Gemeinsam für die Demokratie" am vergangenen Samstag in der Innenstadt von Emden folgt am Samstag 27.01.2024 13:00 Uhr am Rathausplatz Emden eine Kundgebung unter dem Motto:

„Ostfriesland steht zusammen. Demokratie schützen“

Sammelpunkt ist der Rathausplatz vor dem Landesmuseum.

Damit demonstriert auch Emden und Ostfriesland so wie in vielen Städten aktuell gegen den einen Rechtsruck in unserer Gesellschaft und gegen rechtsextreme und populistische Parteien geplant.Es macht Mut, dass sich so viele Menschen zusammenschließen, demonstrieren und Haltung zeigen.Der Betriebsrat von Volkswagen und  die IG Metall stehen für ein solidarisches und gutes Miteinander am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft sowie für sichere Perspektiven.Über eine halbe Million Menschen mit Migrationsgeschichte sind Mitglied in der IG Metall und machen uns stark!

Bis zum Jahr 2040 verliert Deutschland ohne Migration über 10 Mio. Menschen im erwerbstätigen Alter. Deutschland kann seine Wettbewerbsfähigkeit nur durch eine gelungene Integration aufrechterhalten.

Sachliche Diskussionen über die Zukunft unserer Gesellschaft sind ein wichtiger Teil der demokratischen Diskussionskultur. Wer dagegen mit faschistischen Plänen über Massendeportationen Angst schürt trifft auf den entschlossenen Widerstand der IG Metall und aller Demokratinnen und Demokraten!

Für kurze Statements gegen Rechts und mehr Demokratie konnten wir für die Kundgebung Tim Kruithoff OB der Stadt Emden, unsere JAV-Vorsitzende Imke Diekena, Johann Saathoff MDB, Heike-Maria Pilk Europahaus Aurich, Rico Mecklenburg Landschaftspräsident Ostfriesische Landschaft, Sultana Alim Vertreterin des Kurdischen Frauenrates, Frank Wessels Präses Synodalverband Nördliches Ostfriesland und weitere Akteure für Beiträge gewinnen.

Lasst uns gemeinsam zeigen das wir in Ostfriesland weder AFD noch Rechtsextreme wollen. Wir setzen und ein für Frieden und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung

demokratieschützen