Ortsfrauenausschuss
Wählen gehen - Verlier deine Rechte nicht

Rechtsextremismus als zentrale Herausforderung für Demokratie und Menschenrechte erfordert ein wachsames und kontinuierliches Bewusstsein und Engagement aller Akteure unserer Gesellschaft.

Wählen gehen - Verlier deine Rechte nicht

Rechtsextremismus  als zentrale Herausforderung für Demokratie und Menschenrechte erfordert ein wachsames und kontinuierliches Bewusstsein und Engagement aller Akteure unserer Gesellschaft. Das demokratiegefährdende Potential der extremen Rechten und ihrer Ideologie führen uns immer wieder Wahlerfolge, Gewalttaten aber auch Erhebungen zu rechtsextremen Einstellungen vor Augen. Auch unsere Repräsentativerhebung „Die Mitte in der Krise. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland“ unterstreicht erneut ein besorgniserregendes Ausmaß an rechtsextremen Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft.

Die AfD macht in ihren Programmen keinen Hehl aus ihren rückwärtsgewandten Frauen- und Familienbildern: Sie will hart erkämpften frauenpolitischen Fortschritt zurückdrehen und die heteronorme Kleinfamilie mit männlichem Oberhaupt reinstallieren. Sie will Ungleichheit und die Wiederherstellung einer vermeintlich natürlichen, patriarchalen Ordnung.