BR-Gremien im KFZ-Handwerk haben sich konstituiert
Betriebsratsgremien bei EAFT und Gerb. Schwarte haben sich konstituiert

In den beiden KFZ-Betrieben Gebr. Schwarte und der Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik (EAFT) haben sich die Gremien neu konstituiert. Die Wahl fand in beiden Betrieben am 4. April statt.

13. April 202213. 4. 2022

Bei der Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik Gmbh (EAFT) wurde der amtierende Betriebsratsvorsitzende Hinrich Wulf mit einem sehr guten Stimmergebnis bestätigt. Auf dem zweiten Platz folgt die Kollegin Anika Kirschke, die zugleich das erste Mal in den Betriebsrat gewählt wurde. Die junge Kollegin ist als stellvertretene Vorsitzende gewählt worden – eine große Verantwortung für den Betrieb, der mittlerweile auf etwa 150 Beschäftigte angewachsen ist.

Für die Tariflandschaft und die IG Metall Emden hat der KFZ-Betrieb durch den geltenden Handwerkstarifvertrag und seinen hohen Anteil an IG-Metall-Mitgliedern eine große Bedeutung. Der Betrieb gehört zur Dirks-Gruppe und gilt – im Unterschied zu anderen Dirks-Betrieben – für die IG Metall Emden mit Blick auf angewendete Tarifverträge und gelebte betriebliche Mitbestimmung als vorbildlich.

Die Tarifbindung ist dabei alles andere als ein Automatismus: Nur aufgrund des Einsatzes der Belegschaft und des engagierten Betriebsratsgremiums gilt der Betrieb tarifpolitisch als „Gallisches Dorf“ innerhalb der Dirks-Gruppe. Der Betrieb ist schwerpunktmäßig tätig in der Instandsetzung von kleinen und mittelgroßen Militärkraftfahrzeugen. Der Betriebsrat setzt sich zusammen aus sieben Mitgliedern, in den Betriebsrat wurden gewählt Hinrich Wulf, Anika Kirschke, Tanja Hillers, Rolf Frühsorger, Markus Römer, Lars Gosselaar und Karl-Heinz Jever.

BR_EAFT

Beim Autohaus Gebr. Schwarte in Emden wurde ebenfalls gewählt. Eine kleine Überraschung hielt die Wahl des neuen Gremiums bereit. Der ehemalige Vorsitzende Harald Diefenbach hat sich aus der Hauptverantwortung als Vorsitzender zurückgezogen, da er tätigkeitsbedingt weniger bei der Belegschaft vor Ort in Emden sein kann. Sein Nachfolger ist nun Joachim Janssen geworden. Für die Wahlperiode bis 2026 setzt der Betriebsrat sich aus fünf Kollegen zusammen: Joachim Janssen, Alfred Arends, Timo Siemons, Harald Diefenbach und Jonas Haußner.

Franka Helmerichs, 1. Bevollmächtigte der IG Metall: „In vielen Betrieben gibt es junge Kandidatinnen und Kandidaten. Wir spüren den Generationenwechsel in den Belegschaften, bei unseren Mitgliedern und folgerichtig auch bei den Betriebsratswahlen. Ich wünsche den Neugewählten viel Erfolg bei den Herausforderungen der Zukunft.“

Simon Goldenstein, betreuender Sekretär der IG Metall Emden für das KFZ-Handwerk, zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang der Wahlen: Sowohl bei EAFT als auch bei Schwarte gibt es viele Themen, die wir gemeinsam anpacken müssen. Sehr gut finde ich, dass die neuen Gremien sich sofort daran gemacht haben die Qualifizierungsplanung für die noch unerfahrenen Betriebsratsmitglieder zu organisieren – dies ist ein erster Schritt zum Erfolg und ein gutes Fundament für eine starke Mitbestimmungskultur!“

Die IG Metall Emden unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei EAFT und Schwarte mit vollem Einsatz.