Betriebsratsgremium ist 100% in der IG Metall organisiert
Betriebsratswahl bei tKMS Emden

Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 90 % haben die 214 Beschäftigten der ThyssenKrupp Marine Systems GmbH in Emden ihren neuen Betriebsrat gewählt.

21. März 202221. 3. 2022

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Amke Wilts-Heuse zur Vorsitzenden des neunköpfigen Gremiums gewählt. Anja Duitscher ist die stellvertretende Vorsitzende. Weitere Mitglieder des Betriebsrates sind Helmut Pauls, Michael Brüggemann, Günther Ukena, Torsten Kosin, Hendrik Kuperus, Christian Krekt. Neu in den Betriebsrat gewählt wurde Sonja Ludwig.

Mit der fast kompletten Wiederwahl des Betriebsrates wird die gute Arbeit der letzten Jahre bestätigt. Die vergangenen Jahre waren für die Betriebsräte harte Zeiten, da im September 2017 die Schließung Standortes von der Arbeitgeberseite verkündet wurde. Nur durch die Geschlossenheit der Belegschaft und des Betriebsrates konnte die Schließung des Standortes verhindert werden.

Betriebsratswahl tkms

„Wir werden unsere Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre jetzt festlegen. Wichtig ist uns, in der Betriebsratsarbeit Transparenz für die Kolleginnen und Kollegen herzustellen. Nur gemeinsam mit allen Beschäftigten können wir unsere Themen umsetzen.“ so die Betriebsratsvorsitzende Amke Wilts- Heuse.

Der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Emden Thomas Preuß gibt sich zufrieden: „Die hohe Beteiligung an der Betriebsratswahl ist sehr erfreulich. Dies stärkt dem Gremium für die nächste Amtszeit den Rücken. Nun kommt es darauf an die Themen der nächsten Zeit anzupacken und die gute Arbeit der letzten vier Jahre fortzuführen.“