Volkswagen Emden
Abteilungsversammlung direkter Bereich

Auf den Abteilungsversammlungen im direkten Bereich bedankten sich die Betriebsräte für die Anstrengungen und hervorragende Teamleistung, um den ID.7 rechtzeitig in den Markt zu bringen.

9. Oktober 20239. 10. 2023

Abteilungsversammlungen im direkten Bereich

In der zentralen Rede informierten Jakob Jungenkrüger und Melanie Specken in den Montagen, Johann Reinema im Karobau und Manuela Sonnenberg im Lack über die aktuelle Situation im Werk. Darüber hinaus warnten sie, dass mit der Elektromobilität viele neue Wettbewerber aus Asien auf den Markt kommen. Aber Emden ist gut und früh vorbereitet im VW-Konzern und Deutschland hat beste Voraussetzungen, um die Herausforderung der Chinesen anzunehmen, und Autoland zu bleiben.

Karl-Heinz Freesemann (Montagen) kritisierte das Hin- und Her bei den Schließtagen und forderte ein vernünftiges Personalkonzept. Anna Bloem ergänzte, die Personalplanung passt nicht: "Hier müssen wir in den Ausschüssen viel zu viel nachregeln. Außerdem gibt es im neuen MEB-Bereich zu wenig geeignete Arbeitsplätze für Kolleginnen und Kollegen mit Tätigkeitseinschränkungen."

Patrick Kok (Karobau) informierte aus dem Ausschuss Ideenmanagement und erinnerte daran, Ideen einzureichen. Hier hatte sich der Betriebsrat für eine barrierefreie Toilette in Halle 13 eingesetzt, die aus Sicht des Betriebsrates aber schon viel früher hätte kommen müssen: "Es kann nicht sein, das so etwas Jahre statt Monate dauert."

Die BVKL der IG Metall informierte über den Gewerkschaftskongress der IG Metall zur Automobilindustrie und rief zur Teilnahme an der Image- und Werteumfrage des IG Metall Betriebsrates auf. Zu dem Gewerkschaftstag 2023 ist Christiane Benner als Erste Vorsitzende nominiert. Mit Franka Helmerichs haben wir in Emden schon bewiesen, dass wir mit starken Frauen an der IGM-Spitze was bewegen lautete der Tenor.

Im Bereich Lack/WT/AB kritisierte Erich Brungers  die stark gestiegenen Preise für Leihwagen aus dem Fahrzeugpool für Werksangehörige: "So gewinnt man die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht als Botschafter. Wir sind stolz auf unsere Produkte und würden auch gerne dafür Werbung machen - aber nicht zu solchen Preisen, die gleich teuer sind wie beim Wettbewerb draußen."

Elke Hoier-Dirks (Lack) forderte vom Management: "Nehmen Sie die Kolleginnen und Kollegen mit. Effizienz- und Performance-Programme funktionieren nur mit und niemals gegen die Belegschaft. Transformation ist keine Einbahnstraße. Handeln Sie mit dem nötigen Augenmaß und setzen Sie unsere Facharbeiter*innen zielorientiert ein."

Jens Schröder (Montagen),  Arne Lüppen (Lack) und Tim Felsmann (Karobau), informierten über die aktuelle Situation bei der Volkswagen Group Services. Ein Erfolg ist, dass aktuell auslaufende Verträge nochmal bis März 2024 verlängert wurden. Und mit dem Kauf von EVAG-ELAG ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen. Beim Sonderfahrzeugbau starten wir mit den Modellen ID.4 als Taxi und haben auch B9 Sondermodelle für Emden entschieden. Tim Felsmann kritisierte eindrucksvoll mit Fotos belegt das Dauerthema die Versorgung an den Kaffeestationen im Karobau: "entweder defekt, oder Becher fehlen, oder Zucker ist alle - einen normalen Kaffee kann man hier anscheinend nur an Glückstagen bekommen."

Einen großen Dank an die Versammlungsleiter Friedrich-Bernd Albers (Karobau), Gerhard Matscheizigk (Lack) und Versammlungsleiterinnen Christa Neemann und Birgit Wiese (Montagen).