Volkswagen Emden
Abteilungsversammlung im Indirekten Bereich

Effizienz- und Performance-Programme funktionieren nur mit und niemals gegen die Belegschaft!

2. Oktober 20232. 10. 2023

Abteilungsversammlung im Indirekten Bereich

Auf der Abteilungsversammlung informierten die Betriebsräte im Bereich Lack / Werktechnik / Außenbereiche die Kolleginnen und Kollegen des indirekten Bereiches. Die Versammlung wurde geleitet von dem Bereichssprecher Gerhard Matscheizigk.

IG Metall-Betriebsrätin Manuela Sonnenberg: "Das neue Performance-Programm darf nicht nur zu Lasten von uns, der Belegschaft, gehen. Wenn wir uns mit den strategischen Themen nicht ehrlich auseinandersetzen, können wir gleich das nächste Effizienzprogramm hinterherschieben. Das Zielbild 6,5 Prozent nehmen wir zur Kenntnis, es ist aber nicht das der Belegschaft. Den Fabrikkosten bis zum letzten halben Euro auf dem Rücken der Kolleginnen und Kollegen nachzulaufen, bringt gar nichts! Ebenso wenig, wie im indirekten Bereich die Büroarbeit noch weiter zu verdichten."

IG Metall-Betriebsrat Erich Brungers kritisierte die stark gestiegenen Preise für Leihwagen aus dem Fahrzeugpool für Werksangehörige: "So gewinnt man die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht als Botschafter. Wir sind stolz auf unsere Produkte und würden auch gerne dafür Werbung machen - aber nicht zu solchen Preisen, die gleich teuer sind wie beim Wettbewerb draußen."

Arne Lüppen, IGM-Betriebsrat informierte über die aktuelle Situation bei der Volkswagen Group Services. Ein Erfolg ist, dass aktuell auslaufende Verträge nochmal bis März 2024 verlängert wurden. Und mit dem Kauf von EVAG-ELAG ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen. Beim Sonderfahrzeugbau starten wir mit den Modellen ID.4 als Taxi und haben auch B9 Sondermodelle für Emden entschieden."

Die IG Metall-Betriebsräte informierten am Stand mit den Vertrauensleuten über das Fahrradleasing und starteten eine Imageumfrage zur Arbeit des IG Metall-Betriebsrates.