Volkswagen AG
Ministerpräsident im Gespräch mit Vertrauensleuten

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat das Volkswagen-Werk Emden im Rahmen seiner zweitägigen Sommerreise besucht

Ministerpräsident im Gespräch mit Vertrauensleuten

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat am 05.07.2022 das Volkswagen-Werk Emden im Rahmen seiner zweitägigen Sommerreise besucht. Dabei stand auch ein Gespräch mit Vertrauensleuten auf der Tagesordnung. Mit dem ID.4 von der Halle 20 zum Gespräch im Kinosaal zu fahren, habe ihm richtig Freude bereitet, so Weil. Der Standort Emden sei mit der Elektromobilität hervorragend für die Zukunft aufgestellt, stellte er fest. In dem Gespräch mit den Vertrauensleuten ging es vor allem darum, welche Sorgen die Kolleginnen und Kollegen in der Umbauphase hatten oder aktuell noch haben. "Die Mannschaft ist hochmotiviert und freut sich auf die Elektrofahrzeuge aus Emden", sagten einige Vertrauensleute. Dennoch blieben Sorgen, ob Elektromobilität der einzig richtige Weg ist oder ob Wasserstoff nicht auch eine Rolle spielen könnte. Auf dem Podium waren sich Werkleitung und Betriebsrat mit dem Ministerpräsidenten einig, dass die Elektromobilität gerade den Durchbruch geschaffen hat und der Wasserstoffantrieb im Individualverkehr in den nächsten 20 Jahren keine Alternative zur Elektromobilität sein wird.

Als weitere Themen diskutierten die Vertrauensleute mit Weil die Ansiedlung einer Batteriezellenfertigung in Ostfriesland, die hohen Energiepreise, den Fachkräftemangel und Bildungschancen für Kinder aus Arbeiterfamilien und forderten hier gute Lösungen von Seiten der Politik.

Betriebsratsvorsitzender Manfred Wulff bedankte sich bei Weil für seine Zeit und das offene Gespräch mit den Vertrauensleute. Abschließend sagte Weil, er nehme viele gute Eindrücke und eine tolle Stimmung aus Emden und bedankte sich für die gute Diskussion.