Orsted
Austausch der Betriebsräte mit dem Ministerpräsidenten

11. August 202211. 8. 2022

Austausch der Betriebsräte mit dem Ministerpräsidenten

Am 11.08.2022 war Stephan Weil zu einem Besuch bei Orsted und hat eine Plattform auf der Nordsee besucht. Mit der Geschäftsführung gab es einen Austausch zur aktuellen Lage der wirtschaftlichen Situation und dem Ausblick und die Herausforderungen für Orsted in den kommenden Jahren.

Beim Treffen der IG Metall, der Betriebsräte und Stephan Weil sprach der BR-Vorsitzende Julian Pohl, für die Beschäftigten sehr wichtigen Themen an. Die Evaluation des Arbeitszeitgesetzes mit Blick auf die Offshore Einsätze muss jetzt erfolgen, damit für die Zukunft attraktive und zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter gute Schichtpläne ermöglicht werden. Weitere wichtige Themen für die Arbeitnehmervertreter sind die Qualifizierung und Ausbildung von Mitarbeitern sowie die Standortsicherung.

Die Positionierung der Betriebsräte ist ganz klar, für diese wachsende Branche braucht es gute Rahmenbedingungen, Qualität und Ökonomie gehören zusammen und sollten Voraussetzung sein. Unsere Forderung an die Politik:

Rahmenbedingungen für Ausschreibungen müssen einen Forderungskatalog erfüllen: gute tarifliche Arbeitsplätzen müssen bei der Umsetzung und dem Invest in erneuerbare Energien Standard werden.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft