Orsted
IG Metall Emden startet erstmalige Tarifverhandlungen bei Orsted in Norddeich

Eine starke Belegschaft stellt die Weichen für ihre Zukunft.

1. November 20221. 11. 2022

IG Metall Emden startet erstmalige Tarifverhandlungen bei Ørsted in Norddeich

Eine starke Belegschaft stellt die Weichen für ihre Zukunft. Über 60 Kolleginnen und Kollegen haben die Übergabe der Tarifforderung an den Arbeitgeber, dem dänischen Energiekonzern und Weltmarktführer im Betrieb von Offshore-Windparks Orsted Germany GmbH, in Norddeich begleitet.

Bei der Forderungsübergabe in Norddeich machten die Kolleginnen und Kollegen deutlich, dass sie unter den gleichen tarifvertraglichen Bedingungen wie die Kolleginnen und Kollegen im Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie arbeiten wollen. Um damit unter denselben Bedingungen zu arbeiten, wie Millionen andere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland auch. Dieser Tarifvertrag soll im Falle von Ørsted um einen Offshore-Tarifvertrag ergänzt werden, der die besonderen Arbeitsbedingungen einheitlich für die Branche regeln soll.

„Gleiche, faire und gute Regelungen gibt es nur mit einem Tarifvertrag und dafür haben sich die Beschäftigten von Ørsted in Norddeich klar ausgesprochen. Nur mit dieser Geschlossenheit können wir dieses Ziel erreichen“, sagte Henrik Köller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Emden. „Der Start der Tarifverhandlungen ist ein wichtiges Signal in die Windenergiebrache“, so Köller weiter.

Solidarische Unterstützung erhielten die Beschäftigten von Ørsted auch von anderen

Emder Betrieben. So sprachen Beschäftigte von Volkswagen Emden, Brose Sitech und Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH den Mitarbeitern Mut und Unterstützung zu.

Henrik Köller

Gewerkschaftssekretär