"Solidarität? Tamam, hayde!" Lernen aus migrantischen Kämpfen

• Bildungsurlaubsgesetz

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Mitte der 1950er Jahre begann in der Bundesrepublik Deutschland eine Phase des massiven wirtschaftlichen Aufschwungs. Jedoch fehlte es an Arbeitskräften. Durch das Anwerben von sogenannten Gastarbeiter*innen wurden personelle Engpässe in den Betrieben behoben. Viele von ihnen arbeiteten oft unter schlechteren Bedingungen als ihre deutschen Kolleg*innen. Darüber hinaus wurden sie meistens in alten Baracken untergebracht und hatten kaum Kontakt zu der Mehrheitsgesellschaft. In den 1970er Jahren entlud sich die Unzufriedenheit über diese ungerechten Zustände in »Wilden Streiks« von Migrant*innen. Ziele waren gleiche Bezahlung, eine generelle Gleichstellung und die Anerkennung der geleisteten Arbeit. Auch die Gewerkschaften lernten hierbei einiges dazu. Viele Gastarbeiter*innen blieben in Deutschland und bauten sich ein Leben und eine Zukunft auf. Ihre Kinder und Enkelkinder sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Die Themen Gastarbeit, Rassismus und Ungerechtigkeitserfahrungen schwingen bis heute nach und sind prägend für ganze Generationen von Migrant*innen. In dem Seminar wollen wir uns mit dem Thema Migration auseinandersetzten. Wir beleuchten hierbei, wie die historischen Entwicklungen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, aber auch auf unsere persönlichen und familiären Biografien haben. Wir fragen uns gemeinsam, welche Rolle Rassismus damals und heute gespielt hat und wie wir es schaffen, durch betriebliches und politisches Engagement eine vielfältige und offene Gesellschaft und ein solidarisches Miteinander zu stärken.

Themen im Seminar ""Solidarität? Tamam, hayde!" Lernen aus migrantischen Kämpfen"

• Geschichte und Gegenwart des Einwanderungslandes Deutschland

• Kämpfe um Anerkennung und Gleichbehandlung: migrantische Streiks in den 1970er Jahren

• Gastarbeit im Ruhrgebiet mit Besuch der Zeche Hannover

• Rolle der Gewerkschaften im Diskurs um Migration und Gastarbeit

• Transgenerationale Entwicklung des Themas in der eigenen Familiengeschichte

• Bedrohung und Gefahr durch Rassismus und Rechtsterrorismus

• Engagement für Vielfalt in Gesellschaft und Betrieb stärken

Aktuelle Seminar Termine ""Solidarität? Tamam, hayde!" Lernen aus migrantischen Kämpfen"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Sprockhövel 12.08.2024 - 16.08.2024SL03324Warteliste möglich
Sprockhövel
 12.08.2024 - 16.08.2024
Seminar-Nr.
SL03324
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten