KFZ Handwerk

Kein Angebot in erster Runde

27. März 202327. 3. 2023

Kein Angebot in erster Runde

Die erste Verhandlung der Tarifrunde endet mit einer klaren Fehlzündung!

Die Arbeitgeber sind nicht bereit ein Angebot zu unserer berechtigten Forderung abzugeben. Lieber fahren sie die Gewinne mit Vollgas nach Hause. Die IG Metall-Verhandlungskommission betonte die einmalige Situation von Rekordrendite der Unternehmen auf der einen Seite und Rekord-Preissteigerungen für die Beschäftigten auf der anderen Seite.

Diese leiden unter einem spürbaren Reallohnverlust, welcher sie zunehmend vor finanzielle Herausforderungen stellt. Die Betriebe haben mit durchschnittlich 3,3 % in 2022 den höchsten Gewinn seit vielen Jahren eingefahren. Und die Unternehmer schätzen nach Branchenbefragungen den weiteren wirtschaftlichen Verlauf als positiv ein.

Die Erwartungshaltung der Kolleginnen und Kollegen ist daher hoch – und das zu Recht! Die Verweigerung der Arbeitgeber dagegen ist nicht nachvollziehbar. Diese stehen in der ersten Verhandlung voll auf der Bremse und schieben sogar Kleinstbetriebe vor, die häufig nicht einmal tarifgebunden sind. „Das ist eine klare Kampfansage. Wenn die Bosse ihre Gewinne mit Vollgas nach Hause fahren wollen, werden wir für unsere berechtigte Forderung den Drehzahlmesser zum Anschlag und PS auf die Straße bringen“, sagt Markus Wente, IG Metall-Verhandlungsführer. Am 1. April endet die Friedenspflicht, dann sind Warnstreiks jederzeit möglich!