Tarifrunde KFZ Handwerk
Tarifabschluss erzielt

Die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 ist erreicht. Nach zähen Verhandlungen und bundesweiten Warnstreiks mit beeindruckenden 23.000 beteiligten Kolleginnen und Kollegen, konnte die IG Metall einen starken Tarifabschluss erzielen

2. Mai 20232. 5. 2023

Die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 ist erreicht.

Nach zähen Verhandlungen und bundesweiten Warnstreiks mit beeindruckenden 23.000 beteiligten Kolleginnen und Kollegen, konnte die IG Metall einen starken Tarifabschluss erzielen, der in Niedersachsen rund
35.000 Beschäftigte auf der Überholspur in die Zukunft bringt. Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall in Niedersachsen, zeigt
sich zufrieden: „Mit dem Abschluss geben wir den Kolleginnen und Kollegen ordentlich Rückenwind im Kampf gegen die Inflation und steigende Lebenshaltungskosten.

01_05_23kfz

Die Kassen der Kfz-Betriebe sind prall gefüllt, da wurde es Zeit, die Beschäftigten am Erfolg teilhaben zu lassen und ihre Geldbeutel aufzutanken.“ Die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung ist ein wichtiger
Schritt, um den Generationenwechsel in Werkstätten und Autohäusern anzugehen. Wente betont: „Die Betriebe
brauchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte, und das beginnt bei unseren Auszubildenden. Mit einer zweistufigenErhöhung auf dann 980 bzw. 990 Euro (je nach Verband) im ersten Ausbildungsjahr und der Inflationsausgleichsprämie geben wir ihnen richtig Schubkraft
für ihre berufliche Zukunft.“ Die Mobilisierung und Solidarität der 23.000 Kolleginnen und Kollegen im Ausstand haben die Arbeitgeberseitedazu gebracht, den richtigen Gang einzulegen und am Verhandlungstisch tragfähige Lösungen zu finden. Dieser Erfolg zeigt, dass gemeinsamer Einsatz und Zusammenhalt die Beschäftigten im Kfz-Gewerbe weiterbringen.

ziel

Ergebnis KFZ Handwerk 2023