KFZ Handwerk
Warnstreik im KFZ-Handwerk

Starkes Signal der Beschäftigten von EAFT

12. April 202312. 4. 2023

Starkes Signal der Beschäftigten der Emder Anlagen und Fahrzeugtechnik !

Die erste Verhandlung der Tarifrunde endet mit einer klaren Fehlzündung! Die Arbeitgeber sind nicht bereit ein Angebot zu unserer berechtigten Forderung abzugeben. Lieber fahren sie die Gewinne mit Vollgas nach Hause. Aus diesem Grund haben die Beschäftigten der „Emder Anlagen und Fahrzeugtechnik“ am heutigen Tag, ab 12:00 Uhr ihre Arbeit für eine Stunde niedergelegt.

Die IG Metall fordert für die etwa 36000 Beschäftigten des Kfz-Gewerbes in Niedersachen : 8,5 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate und mindestens 1.000 Euro Vergütung für alle Azubis ab dem 1. Lehrjahr. Darüber hinaus soll das Ergebnis eine soziale Komponente enthalten, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie, um untere Einkommen zu entlasten.

„Ohne ein Angebot in eine Verhandlung zu kommen, ist ein Schlag ins Gesicht für die Beschäftigten“ sagte Thomas Preuß, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Emden, „Die Betriebe haben sehr gute Auslastungen, deshalb gibt es keinen Grund, uns hinzuhalten und kein Angebot zu unterbreiten.

„Wir werden den Arbeitgebern mit Vollgas zeigen was wir von Ihrer Verhandlungsführung halten, so wird nur unnötigt Druck erzeugt „ sagte das Betriebsratsmitglied Markus Röhmer.

Solidarische Grüße wurden auf der Kundgebung von den Kollegen und Kolleginnen der EWD, Brose-Sitech und Volkswagen ausgesprochen.

Die nächste Verhandlung findet am 17. April statt.