IG Metall Emden

Hier findest du unsere Meldungen

AG Geschichtswerkstatt WerftenSonderausstellung „Melanie Schulte, Schiff – Unglück – Mythos“

Eine vom 21. Dezember 2022 bis zum 7. April 2024 im Landesmuseum Emden gezeigte Sonderausstellung, an deren Erfolg unsere Mitglieder der AG Geschichtswerkstatt Werften mit großem Engagement beitrugen.

emdendemokratischDemokratie lebt von Dialog, Austausch und Kompromissen

Emden singt Teil 3, Mittwoch 08.05.2024, 18:00 Uhr Kulturbunker Barenburg

OrtsfrauenausschussWählen gehen - Verlier deine Rechte nicht

Rechtsextremismus als zentrale Herausforderung für Demokratie und Menschenrechte erfordert ein wachsames und kontinuierliches Bewusstsein und Engagement aller Akteure unserer Gesellschaft.

1 Mai 2024 1 .Mai 2024 Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ ist das Motto des diesjährigen 1.Mai. Wir feiern den 1. Mai in Emden und Norden

IG Metall Mitglieder streiken bei Orsted

Nach 15-monatigen VerhandlungenIG Metall und Ørsted einigen sich auf Tarifvertrag

Die IG Metall und Ørsted haben nach 15-monatigen Verhandlungen und fünf Warnstreiks ein für beide Seiten zufriedenstellendes Verhandlungsergebnis für den künftigen Ørsted-Haustarifvertrag für den Standort Norddeich erzielt.

IG Metall Küste Jugendcamp Strandwärts - Auf zum Aktivenfestival!

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni heißt es wieder „Strandwärts“. Auf dem Jugendcamp der IG Metall Jugend Küste in Husum treffen sich junge Metallerinnen und Metaller, um sich auszutauschen, weiterzubilden und miteinander Spaß zu haben.

AG Infomobil- und AktionsgruppeInfostand am Ostersamstag in der Emder Fußgängerzone „Zwischen beiden Sielen“

Am Samstag, den 30.03.2024 ab 09:30 Uhr verteilen die Mitglieder der AG Infomobil- und Aktionsgruppe traditionell Ostereier und sammeln Unterschriften für die Forderung eines Inflationsausgleichs AUCH für Rentner*innen.

2024_02_03_OV

OrganisationswahlenOrtsvorstand mit sehr gutem Stimmenergebnis gewählt

Am Samstag, den 02.03.2024 wurde der neue Ortsvorstand der IG Metall Emden im Remember von den 168 eingeladenen Delegierten gewählt.

AG BetreuungDiamantene Hochzeit Hermann und Hinrika Groen

Am 15. Februar 2024 feierten Hermann und Hinrika Groen ihre Diamantene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Aktion gegen Rechts der IG Metall Jugend beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Vortrag und Podiumsdiskussion„Die Formierung der radikalen Rechten in Deutschland und mögliche Folgen für Minderheiten“

„Die Formierung der radikalen Rechten in Deutschland und mögliche Folgen für Minderheiten“ Mittwoch, 28.02.2024, 18:00 Uhr, Kulturbunker Emden, Geibelstraße 30 A, 26721 Emden.

AK SeniorenAlter AKS Vorstand = Neuer AKS Vorstand

Auf der Sitzung des Arbeitskreises Senioren am Mittwoch, 7. Februar 2024 im Hotel Novum wurde der bisherige Vorstand des Arbeitskreises Senioren mit übergroßer Mehrheit wiedergewählt und erhielt damit das Vertrauen der Arbeitskreis-Mitglieder für die nächsten vier Jahre.

AG BetreuungEiserne Hochzeit Ehepaar Gerold Brungers

Am 24. Januar 2024 feierte das Ehepaar Gerold Brungers ihre Eiserne Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Volkswagen Inflationsausgleichsprämie Volkswagen

Bei der letzten Tarifrunde erzielte die IG Metall neben der tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5,2 Prozent am 1. Juni 2023 sowie um weitere 3,3 Prozent ab 1. Mai 2024 zwei Einmalzahlungen der Inflationsausgleichsprämie.

GSVWGruppe

Geschichtswerkstatt VolkswagenAusstellung im Kulturbunker

Vom 18. Januar bis zum 29. Februar 2024 präsentiert die Geschichtswerkstatt VW ihre Ausstellung im Kulturbunker, Geibelstr. 30a in Emden. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des VW Werkes Emden der letzten Jahrzehnte seit Beginn der Käferfertigung 1964. Ein Besuch lohnt sich. Der Eintritt ist frei

AG BetreuungGoldene Hochzeit Gerhard und Anneliese Jordan

Am 2. Februar 2024 feierten Gerhard und Anneliese Jordan ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

AG Betreuung Goldene Hochzeit Harm Müller und Ehefrau Theda

Am 18. Januar feierten Harm und Theda Müller ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Gegenrechts

DemonstrationOstfriesland steht zusammen, Demokratie schützen

Demonstration 27.01.2024 13:oo Uhr Rathausplatz Emden

Warnstreik bei tkSE und HKM in Duisburg am 4.12.2023

Jahresrückblick Mach’s gut, 2023! Das war das Jahr der IG Metall

Zum Jahresende werfen wir einen Blick zurück: Was waren 2023 die größten Baustellen für die IG Metall? Was haben wir gemeinsam erreicht? Eine Übersicht von A wie Auto bis T wie Tarif.

Auf dem Bild ist ein Vorderrad eines Rades zu erkennen.

Volkswagen EmdenBike Leasing

Das Fahrrad-Leasing ist unter Dach und Fach!

Frohe WeihnachtenÖffnungszeiten Feiertage: Wir haben ab dem 21.12.2023 15:45 Uhr bis zum 02.01.2024 geschlossen

Wir wünschen Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Eine Frau trinkt eine Tasse Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt

Aktiv in EmdenPolitischer Glühwein

Zeit zum Austausch 10.12.2023 zwischen 11:30 und 16:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Brückstraße .

Delegierte auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main

Gewerkschaftstag 2023Das war der Gewerkschaftstag 2023

Die IG Metall will den grünen, digitalen Umbau der Betriebe fair gestalten und gute Arbeit sichern. Mit mehr Mitbestimmung, Tarifverträgen und einem starken Sozialstaat. Dazu will die IG Metall ihre Arbeit in den Betrieben stärken. Das beschlossen die 421 Delegierten des 25. Gewerkschaftstags.

Junge Delegierte am Rednerpult beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 5Endspurt auf dem Gewerkschaftstag

Abschiedsstimmung und Aufbruch: Nach fünf Tagen geht der Gewerkschaftstag zu Ende. Am letzten Tag geht es um das Thema Tarif- und Betriebspolitik und auch um die Frage, wie die Aktiven noch stärker in den Betrieben unterstützt werden können.

Christiane Benner und Jürgen Kerner auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frank.

Gewerkschaftstag 2023IG Metall wählt neuen Vorstand

Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende der IG Metall. Jürgen Kerner ist Zweiter Vorsitzender. Zudem wählten die Delegierten Nadine Boguslawski als neue Hauptkassiererin, sowie Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder.

Abteilungsversammlung

Volkswagen Emden Abteilungsversammlung direkter Bereich

Auf den Abteilungsversammlungen im direkten Bereich bedankten sich die Betriebsräte für die Anstrengungen und hervorragende Teamleistung, um den ID.7 rechtzeitig in den Markt zu bringen.

Abteilungsversammlung

Volkswagen EmdenAbteilungsversammlung im Indirekten Bereich

Effizienz- und Performance-Programme funktionieren nur mit und niemals gegen die Belegschaft!

1. Warnstreik bei Ørsted

Windindustrie100% Erneuerbar nur mit Tarif – 1. Warnstreik bei Ørsted

Norddeich – Bereits seit 9 Monaten werden die Verhandlungen zu einem Tarifvertrag zwischen der IG Metall Emden und dem Arbeitgeber Ørsted geführt und bis zum heutigen Tag gibt es keinen unterschriebenen Tarifvertrag.

Mitbestimmungskonferenz

BR-ArbeitMitbestimmungskonferenz

Wir fordern ein Update des Betriebsverfassungsgesetzes - Mitbestimmung in der Transformation ist unerlässlich!

FriedenAntikriegstag Engerhafe 2023

Die Welt braucht Frieden! Wir stehen zusammen: für Solidarität, für Gerechtigkeit, für Freiheit und Frieden- jetzt !

ARWahlenGS

AR Wahlen VW GSZusammen was bewegen

Unsere Delegierten aus Emden für die Aufsichtsratswahl der VW Group Services

Paece IG Metall Hochhaus - anlässlich Angriff von Russland auf die Ukraine

Terminhinweis16. Emder Friedenstage

Vorträge, Film und Gespräche gegen Krieg und Gewalt Eine andere Welt ist möglich 1. bis 19. September 2023

Yasmin Fahimi besucht Weltmarkführer für Offshore-Windenergie Ørsted

Tarifrunde Orsted12 Stunden am Tag auf dem Windrad, zwei Wochen auf See

Die Beschäftigten von Ørsted arbeiten - und leben - auf dem Arbeitsschiff, 12 Stunden Arbeit jeden Tag, zwei Wochen am Stück. Jetzt fordern sie einen Tarifvertrag. Um sich über den Stand Verhandlungen zu informieren war die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi zu Besuch

.

Leiharbeit und FremdvergabeSo beuten dubiose Leihfirmen osteuropäische Leiharbeiter aus

Ein Job bei VW in Deutschland: Damit locken manche Leihfirmen Beschäftigte aus Osteuropa an. Doch dann werden sie in vergammelte Sammelwohnungen gesteckt und warten monatelang auf Lohn. Die IG Metall Emden holt sie da raus, vermittelt sie in gute Jobs – und verklagt die Leihfirmen.

20230503_113851

Gut in RenteDEINE ZUKUNFT – DEINE RENTE

Demo am 08.06. 2023 um 18:30 Uhr im Stadtgarten

Teaser Bild R!SE Festival

Festival powered by IG Metall JugendR!SE

Endlich ist es soweit! Im Juli 2023 startet die IG Metall Jugend das R!SE Festival und du kannst mit dabei sein!

Arbeitnehmer beim Bedienen einer Maschine

Mitgliedervorteil LeiharbeitBis zu 350 Euro extra aufs Urlaubsgeld sichern

Leihbeschäftigte, die Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung von bis zu 350 Euro zum Urlaubsgeld könnt Ihr vom 19. Mai bis 30. Juni beantragen.