IG Metall Emden

Hier findest du unsere Meldungen

Aktion gegen Rechts der IG Metall Jugend beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Vortrag und Podiumsdiskussion„Die Formierung der radikalen Rechten in Deutschland und mögliche Folgen für Minderheiten“

„Die Formierung der radikalen Rechten in Deutschland und mögliche Folgen für Minderheiten“ Mittwoch, 28.02.2024, 18:00 Uhr, Kulturbunker Emden, Geibelstraße 30 A, 26721 Emden.

AK SeniorenAlter AKS Vorstand = Neuer AKS Vorstand

Auf der Sitzung des Arbeitskreises Senioren am Mittwoch, 7. Februar 2024 im Hotel Novum wurde der bisherige Vorstand des Arbeitskreises Senioren mit übergroßer Mehrheit wiedergewählt und erhielt damit das Vertrauen der Arbeitskreis-Mitglieder für die nächsten vier Jahre.

AG BetreuungEiserne Hochzeit Ehepaar Gerold Brungers

Am 24. Januar 2024 feierte das Ehepaar Gerold Brungers ihre Eiserne Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Volkswagen Inflationsausgleichsprämie Volkswagen

Bei der letzten Tarifrunde erzielte die IG Metall neben der tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5,2 Prozent am 1. Juni 2023 sowie um weitere 3,3 Prozent ab 1. Mai 2024 zwei Einmalzahlungen der Inflationsausgleichsprämie.

GSVWGruppe

Geschichtswerkstatt VolkswagenAusstellung im Kulturbunker

Vom 18. Januar bis zum 29. Februar 2024 präsentiert die Geschichtswerkstatt VW ihre Ausstellung im Kulturbunker, Geibelstr. 30a in Emden. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des VW Werkes Emden der letzten Jahrzehnte seit Beginn der Käferfertigung 1964. Ein Besuch lohnt sich. Der Eintritt ist frei

AG BetreuungGoldene Hochzeit Gerhard und Anneliese Jordan

Am 2. Februar 2024 feierten Gerhard und Anneliese Jordan ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

AG Betreuung Goldene Hochzeit Harm Müller und Ehefrau Theda

Am 18. Januar feierten Harm und Theda Müller ihre Goldene Hochzeit. Die AG Betreuung gratulierte und überreichte einen Präsentkorb.

Gegenrechts

DemonstrationOstfriesland steht zusammen, Demokratie schützen

Demonstration 27.01.2024 13:oo Uhr Rathausplatz Emden

Warnstreik bei tkSE und HKM in Duisburg am 4.12.2023

Jahresrückblick Mach’s gut, 2023! Das war das Jahr der IG Metall

Zum Jahresende werfen wir einen Blick zurück: Was waren 2023 die größten Baustellen für die IG Metall? Was haben wir gemeinsam erreicht? Eine Übersicht von A wie Auto bis T wie Tarif.

Auf dem Bild ist ein Vorderrad eines Rades zu erkennen.

Volkswagen EmdenBike Leasing

Das Fahrrad-Leasing ist unter Dach und Fach!

Frohe WeihnachtenÖffnungszeiten Feiertage: Wir haben ab dem 21.12.2023 15:45 Uhr bis zum 02.01.2024 geschlossen

Wir wünschen Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Eine Frau trinkt eine Tasse Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt

Aktiv in EmdenPolitischer Glühwein

Zeit zum Austausch 10.12.2023 zwischen 11:30 und 16:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Brückstraße .

Delegierte auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main

Gewerkschaftstag 2023Das war der Gewerkschaftstag 2023

Die IG Metall will den grünen, digitalen Umbau der Betriebe fair gestalten und gute Arbeit sichern. Mit mehr Mitbestimmung, Tarifverträgen und einem starken Sozialstaat. Dazu will die IG Metall ihre Arbeit in den Betrieben stärken. Das beschlossen die 421 Delegierten des 25. Gewerkschaftstags.

Junge Delegierte am Rednerpult beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 5Endspurt auf dem Gewerkschaftstag

Abschiedsstimmung und Aufbruch: Nach fünf Tagen geht der Gewerkschaftstag zu Ende. Am letzten Tag geht es um das Thema Tarif- und Betriebspolitik und auch um die Frage, wie die Aktiven noch stärker in den Betrieben unterstützt werden können.

Christiane Benner und Jürgen Kerner auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frank.

Gewerkschaftstag 2023IG Metall wählt neuen Vorstand

Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende der IG Metall. Jürgen Kerner ist Zweiter Vorsitzender. Zudem wählten die Delegierten Nadine Boguslawski als neue Hauptkassiererin, sowie Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder.

Abteilungsversammlung

Volkswagen Emden Abteilungsversammlung direkter Bereich

Auf den Abteilungsversammlungen im direkten Bereich bedankten sich die Betriebsräte für die Anstrengungen und hervorragende Teamleistung, um den ID.7 rechtzeitig in den Markt zu bringen.

Abteilungsversammlung

Volkswagen EmdenAbteilungsversammlung im Indirekten Bereich

Effizienz- und Performance-Programme funktionieren nur mit und niemals gegen die Belegschaft!

1. Warnstreik bei Ørsted

Windindustrie100% Erneuerbar nur mit Tarif – 1. Warnstreik bei Ørsted

Norddeich – Bereits seit 9 Monaten werden die Verhandlungen zu einem Tarifvertrag zwischen der IG Metall Emden und dem Arbeitgeber Ørsted geführt und bis zum heutigen Tag gibt es keinen unterschriebenen Tarifvertrag.

Mitbestimmungskonferenz

BR-ArbeitMitbestimmungskonferenz

Wir fordern ein Update des Betriebsverfassungsgesetzes - Mitbestimmung in der Transformation ist unerlässlich!

FriedenAntikriegstag Engerhafe 2023

Die Welt braucht Frieden! Wir stehen zusammen: für Solidarität, für Gerechtigkeit, für Freiheit und Frieden- jetzt !

ARWahlenGS

AR Wahlen VW GSZusammen was bewegen

Unsere Delegierten aus Emden für die Aufsichtsratswahl der VW Group Services

Paece IG Metall Hochhaus - anlässlich Angriff von Russland auf die Ukraine

Terminhinweis16. Emder Friedenstage

Vorträge, Film und Gespräche gegen Krieg und Gewalt Eine andere Welt ist möglich 1. bis 19. September 2023

Yasmin Fahimi besucht Weltmarkführer für Offshore-Windenergie Ørsted

Tarifrunde Orsted12 Stunden am Tag auf dem Windrad, zwei Wochen auf See

Die Beschäftigten von Ørsted arbeiten - und leben - auf dem Arbeitsschiff, 12 Stunden Arbeit jeden Tag, zwei Wochen am Stück. Jetzt fordern sie einen Tarifvertrag. Um sich über den Stand Verhandlungen zu informieren war die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi zu Besuch

.

Leiharbeit und FremdvergabeSo beuten dubiose Leihfirmen osteuropäische Leiharbeiter aus

Ein Job bei VW in Deutschland: Damit locken manche Leihfirmen Beschäftigte aus Osteuropa an. Doch dann werden sie in vergammelte Sammelwohnungen gesteckt und warten monatelang auf Lohn. Die IG Metall Emden holt sie da raus, vermittelt sie in gute Jobs – und verklagt die Leihfirmen.

20230503_113851

Gut in RenteDEINE ZUKUNFT – DEINE RENTE

Demo am 08.06. 2023 um 18:30 Uhr im Stadtgarten

Teaser Bild R!SE Festival

Festival powered by IG Metall JugendR!SE

Endlich ist es soweit! Im Juli 2023 startet die IG Metall Jugend das R!SE Festival und du kannst mit dabei sein!

Arbeitnehmer beim Bedienen einer Maschine

Mitgliedervorteil LeiharbeitBis zu 350 Euro extra aufs Urlaubsgeld sichern

Leihbeschäftigte, die Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung von bis zu 350 Euro zum Urlaubsgeld könnt Ihr vom 19. Mai bis 30. Juni beantragen.

Emder_Tafel_Bild

JugendJugend unterstützt soziales Projekt Emder Tafel

Die Jugend,- und Auszubildendenvertretung hat sich dafür eingesetzt, dass sich zehn Azubis während den Osterferien bei der Emder Tafel engagieren.

20230503

AK SeniorenMitgliederversammlung der Senioren in Norden

IG Metall wächst in den letzten 12 Monaten auf über 19.000 Mitglieder , Mitgliederversammlung der Senioren in Norden mit knapp 300 Teilnehmer*innen

Warnstreik

Tarifrunde KFZ HandwerkTarifabschluss erzielt

Die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 ist erreicht. Nach zähen Verhandlungen und bundesweiten Warnstreiks mit beeindruckenden 23.000 beteiligten Kolleginnen und Kollegen, konnte die IG Metall einen starken Tarifabschluss erzielen

Gutinrente3

Gut in RenteDEINE ZUKUNFT – DEINE RENTE

DEMO AM 3. MAI 2023

Tarifrunde Autovison WIR HABEN UNS DURCHGESETZ !

3.000 EURO INFLATIONSAUSGLEICH SOWIE EINE DEUTLICHE ERHÖHUNG IN ALLEN ENTGELTGRUPPEN

Warnstreik

KFZ HandwerkWarnstreik im KFZ-Handwerk

Starkes Signal der Beschäftigten von EAFT

Gutinrente3

Gut in RenteGemeinsam für eine gute Altersvorsorge

Sei dabei! Bei unserer 4. Demonstration und Kundgebung „Gut in Rente“ am 5. April 2023 ab 10:45 Uhr.

ungebrochen solidarisch Header

1. Mai 2023Ungebrochen Solidarisch

Am Tag der Arbeit gehen wir auch im Jahr 2023 wieder auf die Straße. In ganz Deutschland wird es zahlreiche Aktionen und Kundgebungen geben. In diesem Jahr ist das Motto der acht DGB-Gewerkschaften UNGEBROCHEN SOLIDARISCH.

WarnstreikAuvi

Tarifrunde AutovisionGleichbehandlung für die ZeitarbeitnehmerInnen der AutoVision der Personaldienstleister

Drei Mal kein ausreichendes Angebot !